Expert-Coaching für die Zielgruppe Experten, die neu in der Führungsrolle sind
- mit naturwissenschaftlich/technischen Hintergrund oder
- mit Vertriebs-Hintergrund
Besonderheiten des Expert-Coachings:
Hier kommt das besondere Selbstverständnis des Experten zum Tragen, der seine Position über sein Fachwissen oder über seine Umsatzerfolge erlangt hat. Wird diese Person mit einer größeren Führungsaufgabe betraut, so gilt es, das Selbstverständnis und die Erwartungen an sich selbst zu prüfen und eine neue Basis für zukünftige Erfolge, d.h. Erfolge in der Führungsverantwortung zu entwickeln. Gleichzeitig muss sie sich von dem Anspruch verabschieden, der Experte oder die Expertin für ein bestimmtes Fach- oder Kundengebiet zu sein und anderen Mitarbeitern, die von ihr geführt werden, diese Rolle ermöglichen.
Ohne Unterstützung führt diese Situation in der Praxis häufig dazu, dass die Führungskraft das für sie und ihr Umfeld passende Verhalten mühsam herausfinden muss. Mit der Folge, dass Führungskräfte und Mitarbeiter verunsichert werden und die Zusammenarbeit durch Einbußen an Akzeptanz und Vertrauen unnötig problematisiert wird. Im Expert-Coaching findet die Führungskraft zu einem neuen Selbstverständnis, erarbeitet und erprobt Handlungsalternativen für Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter und ist in der Lage, das eigene Fachwissen zukünftig Experten zur Verfügung zu stellen, ohne den eigenen Status gefährdet zu sehen.
Expert-Coaching für die Zielgruppe Experten, die neu im Vertrieb sind
- mit naturwissenschaftlich/technischen Hintergrund
Besonders fähige Fachleute werden gerne für den Vertrieb rekrutiert, da sie am besten über ihre besonderen Produkte und deren Anwendung bei Kunden Bescheid wissen. Sie werden häufig als Key Accounter eingesetzt oder unterstützen den Vertrieb bei Kundenberatung, Produktanpassung o.ä. Zwar wird dem ausgewiesenen Experten der eine oder andere Lapsus im Kundenumgang nachgesehen, doch ist es auf Dauer unerlässlich, sich über seine Wirkung auf andere bewusst zu werden, empathisches, aktives Zuhören ebenso wie förderliches Argumentieren zu optimieren und tragfähige, vertrauensvolle Beziehungen zu Kunden aufzubauen.